Ignite Day 1 – Zusammenfassung

Der erste Tag der Ignite war sehr spannend. Ich habe durch meinen MCT Status noch Zugang zur Keynote gehabt, ohne um 7 Uhr dagewesen zu sein. Mit etwas mehr Glück habe ich auch noch einen Sitzplatz an der Hauptbühne bekommen.

Dies Jahr waren die Breakouts und Demos der Keynote im Hub verteilt, was ich ganz gut gelungen finde. Auch gab es im Hub genügend Sitzplätze an Bildschirmen um die Übertragung zu verfolgen.

Das Thema was in Zukunft sehr stark im Fokus steht ist die Integration der ganzen Systeme und Daten. Hierfür werden auch Lösungen wie und Machine Learning eine Rolle spielen. Aber auch die Aggregierung und Verknüpfung der vorhanden Daten um diese besser zu Nutzen. Sei es zur Analyse, für bessere Sicherheitsmaßnahmen oder für eine bessere Benutzererfahrung. Es fällt mir schwer Satya’s Keynote kurz zusammenzufassen. Zum Glück hat das aber Luise Freese gut zusammengefasst:

Neues aus dem Bereich Modern Management gab es auch, aber wenig. An Tag 2 werden dazu einige Sessions sein, nach diesem werde ich dazu einen eigenen Artikel veröffentlichen.

Aus dem Bereich Office gab es auch viele Neuerungen, die ich sehr spannend finde. Da das so viel ist, um das hier aufzuarbeiten möchte ich aber auf das Buch der Ankündigungen hinweisen. Darin sind alle Ankündigungen von Microsoft während der Ignite enthalten.

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau. Zu finden ist er auch auf folgenden Plattformen: -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.