Unbeaufsichtigte Installation von Software – Nachschlag

A screenshot of a social media post

Im März 2019 habe ich den ersten Artikel zum Thema Unbeaufsichtigte Installation von Software veröffentlicht. Dieser hat auch für einige Programme die Anleitung oder Befehle enthalten, wie diese Unbeaufsichtigt installiert werden können. Da sich dieser Artikel einiger Beliebtheit erfreut, und ich nach weiteren Beispielen gefragt wurde, gibt es jetzt einen „Nachschlag“.

Einige der Installationen sind nicht sehr anspruchsvoll, ich habe die Software teilweise trotzdem erwähnt, da diese kostenfrei ist. Alle Programme nutze ich auch selber auf meinen Systemen, auch wenn nicht auf jedem.

Microsoft Software

Microsoft Teams

Microsoft Teams kann als MSI-Paket runtergeladen werden, in 32bit und 64bit. Entsprechend einfach ist der Installationsbefehl:

msiexec /i Teams_windows_x64.msi /q

Image Composite Editor

Der Microsoft Image Composite Editor ist ein kostenfreies Programm um aus mehreren Bildern Panorama Fotos zu erstellen. Auch hier wird wieder ein MSI angeboten und ist einfach zu installieren:

msiexec /i ICE-2.0.3-for-64-bit-Windows.msi /q

OpenSource

KeePass 2.42

KeePass ist ein kostenfreier Open Source Kennwortspeicher. Er wurde für viele Betriebssysteme portieret. Die aktuelle Version kann auf der Webseite heruntergeladen werden. Der Installationsbefehl ist:

KeePass-2.42.1-Setup.exe /silent

Greenshot

Ein gutes und Kostenfreies Werkzeug für Bildschirmfotos ist Greenshot. Es kommt zwar bei weiten nicht an den Funktionsumfang von Techsmith Snagit heran, aber ist dafür kostenlos.

Variante 1 (Öffnet am Ende der Installation eine Webseite, das kann nicht unterbunden werden)

Greenshot-INSTALLER-1.2.10.6-RELEASE.exe /verysilent

Variante 2 (Benötigt den ZIP-Download und besteht aus 2 Teilen):

Install.CMD (von meinem MDT):

@Echo OFF
cd %~dp0
Robocopy . C:\Programme\Greenshot Greenshot-NO-INSTALLER-1.2.10.6-RELEASE.zip /R:2 /w:10
powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command .\install-greenshot.ps1

Install-greenshot.ps1:

Programm Code install-greenshot.sp1

Kostenfreie Software

PDF24.org

PDF24.org ist ein mehr als nur ein PDF-Drucker. Es ist ein PDF Werkzeugkasten, der viele Funktionen umfasst. Zum Beispiel auch zusammenfügen oder trennen von PDF Dokumenten. Das Programm ist Freeware und es gibt auch eine Version für Firmen. Selbstverständlich fehlt auch nicht eine MSI-Datei zur Installation. Die einzelnen Parameter für die MSI-Installation sind in einem Artikel beschrieben.

msiexec /i pdf24-creator-8.9.0.msi AUTOUPDATE=YES FAXPRINTER=NO /q

Cinspiration RDP-Manager

Kostenfreier RDP-Manager mit zusätzlichen Funktionen und Protokollen wie Putty, VNC, eigene Tools und vielem mehr. Ich persönlich mag vor allem die Funktion RDP-Einstallungen oder Credentials für Ordner einzustellen. Dies spart einige Arbeit. Der AD-Import ist auch sehr praktisch. Zum Download. Die benötigten VC++ Runtimes lädt das Installationsprogramm selbstständig herunter. Der Befehl ist:

RDP-Manager.exe /silent

Leawo Blu-ray Player

Kostenfreier Blu-Ray Abspielsoftware für Windows. Für mich der beste Kostenfreie Blu-Ray Player. Die Installationsdatei ist auf der Homepage erhältlich. Die Befehlszeile ist:

blurayplayer_setup.exe /silent

CDburnerXP

Kostenfreies CD und DVD-Brennprogramm. Bis auf Video Authoring werden alle möglichen Vorgänge rund um das erstellen und kopieren von Optischen Medien unterstützt. Den Download finden Sie auf der Homepage. Es gibt auch einen eigenen Artikel in der Knowledge Database zum Thema Unbeaufsichtigte Installation von CDburnerXP. Wer MSI-Dateien bevorzugt, diese werden auch angeboten.

cdbxp_setup_4.5.8.7042.exe /silent

Elster

Wer Selbstständig oder Unternehmer ist, kommt meistens nicht an der Software der Finanzverwaltung vorbei, dem Programm Elster. Ausnahme dürfen die Firmen sein, die entsprechende Buchhaltungssysteme haben. Da die Software Elster als MSI-Packet angeboten wird, ist der Befehl sehr einfach:

msiexec /i ElsterFormularUnternehmerSelbstaendige.msi /q

Weitere relevante Artikel zum Thema Unbeaufsichtigte Installation und MDT

Erster Artikel dieser Reihe: Unbeaufsichtigte Installation von Software
Microsoft Autopilot mit Microsoft Deployment Toolkit verteilen

Hinweis zu Programm und Power Shell Code

Der hier enthaltene Code dient als Beispiel. Ich übernehme keine Garantie, Gewährleistung oder Support für den Code oder Bestandteile. Verwendung des Codes erfolgt auf eigene Gefahr.
Ich empfehle immer sich die Skripte vor der Verwendung genau anzuschauen, was sie wirklich tun.

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau. Zu finden ist er auch auf folgenden Plattformen: -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.