SCSM 2012 – Change Request Vorlage erstellen

Im System Center Service Manager 2012 können nicht nur die häufig zitierten Incident Vorlagen erzeugt werden; sondern natürlich auch weitere Vorlagentypen. Ein sicher wichtiger weiterer Vorlagentyp sind die Service Request Vorlagen. Hier die Basisdokumentation dazu:

Die Service Requests werden im SCSM 2012 erstellt über: „Bibliothek | Vorlagen | Vorlage erstellen“.

SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha1 - 1

Die Felder „Name“ und „Beschreibung“ sollten mit klaren und deutlichen Informationen versehen werden. Die „Klasse“ wird hier mit „Change Request“ gefüllt und das Management Pack kann entweder direkt hier erstellt werden oder ein bereits zuvor erstelltes ausgewählt werden. Nach einem Klick auf „Ok“ öffnet sich die Change Request Vorlage und kann mit gewünschten Vorgaben befüllt werden:
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha2 - 2

In diesem einfachen Fall soll eine Prüfaktivität hinzugefügt werden. Das wurde hier durch einen Klick auf das grüne „Plus“ realisiert.
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha3 - 3

Der Titel kann festgelegt werden:
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha4 - 4

Und der Prüfer kann ausgewählt werden:
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha5 - 5

Anschließend kann die Vorlage erzeugt werden.

Verwendung der Change Request Vorlage

Unter „Arbeitsaufgaben | Change-Management | Change Request erstellen“ kann die neu erstellte Vorlage als Basis ausgewählt werden:
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha6 - 6

Nachdem die Vorlage angewendet wurde:
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha7 - 7

… taucht sie in den Change Requests …
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha8 - 8

… und in den Arbeitsaufgaben auf.
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha9 - 9

Hier kann der Change Request von den Prüfern genehmigt werden.
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha10 - 10

Natürlich unter Angabe eines Kommentares zum SCSM Change Request.
SCSM 2012 - Change Request Vorlage erstellen - 112414 1459 SCSM2012Cha11 - 11

In weiteren Blog-Artikeln dann mehr zu Service Requests. Hier sollte es ja zunächst nur um das Template gehen.

1 Kommentar zu „SCSM 2012 – Change Request Vorlage erstellen

  1. Hallo,

    Ich hätte gern eine Frage. Bekanntlich kann man kein CR von SSP erstellen. Es gibt sichersich merhere Wege dafür, aber ich habe mich für SCOr entschieden. Haben Sie schon mal ein CR von SR SCOr erstellt? Ich habe es erstellt, aber scheitere leider an den letzten Aktivität.

    Viele Grüße
    Nick