SCSM 2012 R2 Benutzerdefinierte Benutzerrolle erstellen

Im Zuge der Implementierungen einer SCSM 2012 R2 (System Center Service Manager 2012 R2) für einen Kunden, möchte ich kurz den Weg aufzeichnen, wie im SCSM 2012 R2 eine neue benutzerdefinierte Benutzerrolle angelegt wird. In dieser Basis-Implementierung werde ich weitestgehend die Standard-Einstellungen weiter verwenden. Diese können natürlich im Nachhinein feiner konfiguriert werden.
Es existieren 13 vordefinierte Benutzerrollen im SCSM 2012 R2. Diese können um eigene Benutzerrollen erweitert werden:

032614 1213 SCSM2012R2B1

Der Weg der Erweiterung führt über eine bereits existierende Rolle welche als Basis für die neue Rolle verwendet wird. In meinem Beispiel werde ich die Benutzerrolle „Erweiterte Operatoren“ als Basis für eine Benutzerrolle namens „Support Personal“ verwenden und die für meinen Fall geeigneten Einstellungen vornehmen.

Hier der entsprechende Weg:
In diesem Fall gelangt man in den Konfigurationsassistenten über den Klick Weg:
Tasks|Benutzerrolle erstellen|Erweiterter Operator

Daraufhin öffnet sich der Assistent:032614 1213 SCSM2012R2B2

Im Tab Allgemein wird der Name der neuen Gruppe angegeben sowie eine möglichst brauchbare Beschreibung der Gruppe:
032614 1213 SCSM2012R2B3

Im Tab Management Packs wähle ich in meinem Fall zunächst „Alle auswählen“ aus. In einem konkreteren Fall kann man seinem Support-Personal aber auch weniger zumuten:
032614 1213 SCSM2012R2B4

Im Tab Warteschlangen möchte ich in meinem Fall keine Einschränkungen bezüglich der zugreifbaren Warteschlangen vornehmen. Diese werde ich in meinem Fall erst später erstellen und konfigurieren. Eine Nachkonfiguration wäre dann natürlich möglich.
032614 1213 SCSM2012R2B5

Gleiches gilt für die Konfigurationselementgruppen:
032614 1213 SCSM2012R2B6

Und für die Katalogobjektgruppen:
032614 1213 SCSM2012R2B7

In einem konkreteren Beispiel darf die Tasks-Liste durchaus angepasst werden. Für mein aktuelles Beispiel erlaube ich allerdings sämtliche Tasks im SCSM 2012 R2. Diese können natürlich, wie alle Einstellungen in dieser Benutzerrolle, später editiert werden.
032614 1213 SCSM2012R2B8

Eine weitere Einschränkung kann für die definierten Ansichten vor- oder nachkonfiguriert werden:
032614 1213 SCSM2012R2B9

Welche Formularvorlagen sollen von der neuen Benutzerrolle verwendet werden können? Natürlich später editierbar:
032614 1213 SCSM2012R2B10

Unter dem Tab Benutzer wird nun die Active Directory Gruppe (oder natürlich auch mehrere) festgelegt, welche dieser neuen Benutzerrolle zugewiesen werden soll:
032614 1213 SCSM2012R2B11

Nach der obligatorischen Zusammenfassung kann die „Erstellen“ Schaltfläche gedrückt werden:
032614 1213 SCSM2012R2B12

Beim Starten der System Center Service Manager 2012 R2 Konsole mit einem Benutzer aus der Active Directory Benutzergruppe IT-Support fällt dann auf, dass in der SCSM 2012 R2 Konsole die Bereiche „Verwaltung“, „Data Warehouse“ und „Berichterstellung“ fehlen. Durch entsprechende Konfigurationen im vorab durchgelaufenen Assistenten, kann der Arbeitsbereich weiter eingeschränkt beziehungsweise weiter entschlackt werden.
032614 1213 SCSM2012R2B13

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