Administrative Vorlagen in Intune (Version 2101)

Administrative Vorlagen in Intune (Version 2101)

Im Oktober 2019 hatte ich schon eine Liste der Administrativen Vorlagen veröffentlicht. Nach der Zeit, dachte ich, ich müsste mal ein Update machen.

Während der Vorschauphase der Administrativen Vorlagen in Microsoft Intune waren es nur 277 Stück. Im Oktober 2019 waren es dann 3334. In der aktuellen Intune Version (Version 2101 – Stand 26.02.2021) sind es nun 3712 Stück.

Die Vorlagen und ihre Bereiche

Schauen wir uns die Kategorien bzw. Bereiche an, und die Entwicklung dazu an. Die Kategorisierung habe ich dem alten Artikel entnommen.

Gerätespezifische Vorlagen in Zahlen

KategorieOktober 2019Februar 2021
App-V2828
BitLocker08
Edge244414
Error Reporting55
Internet Explorer260248
Network1010
Microsoft Office5663
OneDrive1923
Power Management1010
Remote Assistance44
Remote Desktop Services66
Remote Management2422
RSS22
Security5352
Gesamt721895

Wie man sehen kann, fallen auch einige Weg. Besonders geschrumpft ist die Kategorie Microsoft Internet Explorer, wo bei der Microsoft Edge dafür gut zugelegt hat.

Benutzerbezogene Vorlagen in Zahlen

KategorieOktober 2019Februar 2021
Edge228383
Internet Explorer249245
Microsoft Office21132166
OneDrive1111
RSS22
Security1011
Gesamt26132817

Bei den Benutzerbezogenen ADMX hat der Internet Explorer nicht so stark verloren. Aber auch hier hat der Microsoft Edge gut zugelegt.

Listen der Administrativen Vorlagen in Intune (Version 2101)

Die Listen der einzelnen Kategorien erscheinen in zwei eigenen Beiträgen, da dies den Rahmen des Artikels „etwas“ gesprengt hätte.

Sollten die beiden Links noch nicht aktiv sein, sind die Beiträge noch nicht erschienen. In diesem Falle empfehle ich die Push-Benachrichtigung, das Newsletter Abo oder folgen Sie uns auf Twitter.

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau. Zu finden ist er auch auf folgenden Plattformen: -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*