MOC Online Labs mit deutschen Tastaturen

Screenshot MOC-Online

Ich bin mal wieder als Trainer unterwegs gewesen und habe eine Schulung beim Kunden mit der MOC Onlineumgebung gehalten. Was diesmal auftrat, war das das Tastaturlayout in Deutsch nicht Funktioniert hat. Die Tasten waren wie verschoben, so wurde zum Beispiel aus dem “ü” ein “ö”. Das ist gerade bei Kennwörtern oder Power Shell Befehlen sehr nervig. Doch woran liegt es?

Auftreten scheint das Problem nur in der HTML5 Variante für Active-X, also auch wenn nicht der Internet Explorer verwendet wird. Die Lösung ist also entweder den IE nutzen, oder alternativ die Lokale Tastatur auf US-EN schalten und dann in der VM auf Deutsch umschalten. Das funktioniert auch.

Please wait...

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs und arbeitet bei der steep GmbH in Bonn. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte und Historische Lieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.