Update von Microsoft Windows Server 2012 RP auf RTM

Wie ein Microsoft Windows Server 2012 Release Preview System auf die RTM Version aktualisiert werden kann. Allerdings ohne Support, daher nicht zu empfehlen.

Support Hinweis

Diese Lösung ist weder von Microsoft, noch von mir unterstützt. Von einem produktiven Einsatz dieses Work-a-Round möchte ich eindeutig abraten.
Änderung am ISO Image

In dem Iso-Image muss die Datei ISO-Root:sourcescversion.ini auf folgende Werte angepasst werden:

MinClient=8400.0

MinServer=8400.0

Die ganze Datei sieht dann fertig so aus:



Das Update

Einfach “Setup.exe” starten und auf “Install Now” klicken.

Leider hatte ich in der Testumgebung die Datacenter Edition, die nicht Bestandteil meines TechNet ist. Somit kann ich den Upgrade Prozess hier leider nur ein Stückweit zeigen, ich habe aber aus verschiedenen Quellen erfahren das dies Funktioniert.



Und schon startet die Installation mit dem Upgradedialog.



Und nun wird auch ein RTM Produktschlüssel benötigt.



Nach der Abfrage ob die Core oder GUI Version installiert werden soll, folgt noch das Akzeptieren der Lizenzbedingungen. Anschließend wird die genaue Art der Installation abgefragt, ob Upgrade oder Benutzerdefiniert. Hier nutze ich die Upgrade Methode.



Bekannte Probleme

  • Bei dem Versuch einen DC zu aktualisieren, stürzte der Setup Assistent ab. DC sollten also auch in Testumgebungen lieber neuinstalliert werden.
  • Eine Datacenter RP kann nicht mit einer Standard RTM aktualisiert werden
  • Systeme die mit dieser Methode aktualisiert wurden, haben keinen Support bei Microsoft oder mir.
Please wait...

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs und arbeitet bei der steep GmbH in Bonn. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte und Historische Lieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.