Nützliche Windowstaste bei Windows 7

Die Windows taste öffnen nicht nur das Startmenu, schon unter Microsoft Windows XP waren verschiedene Tastenkombinationen möglich. Hier jetzt eine Aufzählung für die Windows 7 Tastenkombinationen:

Die Windows taste öffnen nicht nur das Startmenu, schon unter Microsoft Windows XP waren verschiedene Tastenkombinationen möglich. Hier jetzt eine Aufzählung für die Windows 7 Tastenkombinationen:

Windows + E:   Öffnet den Windows Explorer

Windows + X:   Öffnet das Windows Mobilitätscenter (Das Tool für Note- / Netbooks)

Windows + P:   Bildschirmumschaltung

Windows + Pfeil Hoch:   Aktives Fenster Maximieren

Windows + Pfeil Links:   Fenster auf der linken Hälfte des Bildschirms maximieren

Windows + Pfeil Rechts:   Fenster auf der rechten Hälfte des Bildschirms maximieren

Windows + Pfeil Unten:   Fenster Minimieren

Windows + Unterbrechen:   Öffnet aus der Systemsteuerung den Punkt System

Windows + R:   Öffnet den Ausführen Dialog

Windows + T:   Auswahl springt in die Taskleiste und ermöglicht den Programwechsel und Start mit den Pfeiltasten und Enter

Windows + U:   Öffnet das Center für erleichterte Bedienung

Windows + D:   Minimiert alle Programme und zeigt den Desktop an

Windows + F:   Startet die lokale Suche

Windows + L:   Sperrt den Bildschirm und ermöglicht außerhalb von Windows Domänen auch einen Benutzerwechsel

Windows + B:   Springt in den System Tray und ermöglicht dort mit den Pfeiltasten und Enter Programme zu öffnen

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.