Das Ende von Windows XP

Nach nun 13 Jahren im Dienst soll Windows XP nun endlich in den Ruhestand. Machen wir uns nichts vor, das ist für ein Betriebssystem eine lange Zeit. Da nun aber immer noch über 5% der Leser meines Blogs (Und Teile der Öffentlichen Behörden und kleinerer Firmen) mit Windows XP unterwegs sind, hier ein paar nützliche Informationen für die letzten…

[tminus t= “08-04-2014 00:00:00″ weeks=”Wochen” days=”Tage” hours=”Stunden” minutes=”Minuten” seconds=”Sekunden” style=”c-3po” width=”400″]

Der Support von Microsoft Windows XP ist vorbei.

[/tminus]

 

Kostenlose Schulungen für den Umstieg

Die Microsoft Virtual Academy bietet einen Kostenlosen Videokurs “Migrating from Windows XP to Windows 8.1” auf Englisch an. Wem das zu aktuell ist, ebenfalls bei der Microsoft Virtual Acedemy (MVA) der Englische Kurs “Migrating from Windows XP to Windows 7“.

Wer es lieber etwas allgemeiner und in Deutsch haben möchte, dem empfehle ich die folgenden MVA Kurse:

Weitere Lektüre zum Thema

Und denken Sie dran, nicht nur Microsoft Windows XP, sondern auch Microsoft Office 2003 und Microsoft Exchange 2003 laufen aus.

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau.