RTM des Microsoft Exchange 2013, SharePoint 2013, Lync und Office 2013

Der neue Microsoft Exchange Server 2013 ist RTM. Generell Verfügbar wird der neue Exchange Server im Q1/2013 sein. Etwas eher kommen die Nutzer des Office365 E-Plan in den Genuss, hier soll ab November per Service Update der neue Exchange 2013 eingeführt werden. Kunden mit Volumen Lizenzen und

Der neue Microsoft Exchange Server 2013 ist RTM. Generell Verfügbar wird der neue Exchange Server im Q1/2013 sein. Etwas eher kommen die Nutzer des Office365 E-Plan in den Genuss, hier soll ab November per Service Update der neue Exchange 2013 eingeführt werden. Kunden mit Volumen Lizenzen und Software Assurance werden die neue Server Version wohl am Mitte November herunterladen können.

Interessant wird es allerdings erst wenn das SP3 für Exchange Server 2010 erscheint. Hier rüstet Microsoft erst die Koexistenz für MS Exchange Server 2010 mit Exchange Server 2013 nach. Auch wird dann der Windows Server 2012 mit MS Exchange 2010 unterstützt. Das Service Pack bringt auch eine Active Directory Schemaerweiterung mit, so das je nach Umgebung ein bisschen Planung und Vorbereitung notwendig wird. Leider soll das Service Pack erst im ersten Halbjahr 2013 erscheinen. Ich denke aber die Produktgruppe bemüht sich das SP3 mit dem GA des MS Exchange Server 2013 zur Verfügung zu stellen.

Für die Produkte Microsoft SharePoint 2013, Lync 2013 und Office gilt wie für den Exchange Server auch die selben Veröffentlichungszeiträume. Auch hier werden wieder Office 365 Kunden nach und nach ab November in den Genuss der neuen Serverversionen und der Client Software kommen.

Für Abonnenten von TechNet und MSDN soll der Download aller Versionen auch ab Mitte November möglich sein.

 

Please wait...

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs und arbeitet bei der steep GmbH in Bonn. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte und Historische Lieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.