Microsoft Exchange 2010 SP3

Es ist schon etwas her das das MS Exchange Team das Service Pack 3 für Microsoft Exchange 2010 angekündigt hat, aber hier ist jetzt mal die Zusammenfassung was neues kommt.

Es ist schon etwas her das das MS Exchange Team das Service Pack 3 für Microsoft Exchange 2010 angekündigt hat, aber hier ist jetzt mal die Zusammenfassung was neues kommt.

Koexistenz mit / Migration nach Exchange 2013

Mit dem SP3 können die Exchange 2010 Server auch mit Exchange 2013 Server kommunizieren. Somit ist das SP3 auch Voraussetzung für alle Migrationen. Ich persönlich denke das der Termindruck für die Veröffentlichung von Windows 8 und der Office 2013 Suite dazu geführt hat, das diesmal die Koexistenz im älteren Produkt nachgerüstet wird.

Support für Windows Server 2012

Ab SP 3 kann der Exchange Server auch auf dem Windows Server 2012 installiert werden. Das ist Lizenztechnisch interessant, da eine DAG unter Windows Server 2008R2 Enterprise Lizenzen vorausgesetzt hat (Clusterdienste). Unter Windows Server 2012 sind die Clusterdienste schon in der Standard Version enthalten. Das eröffnet Einsparpotential.

Schema Erweiterung

Auf Grund einiger Änderungen und der Koexistenz mit 2013 bringt das Service Pack3 ein Update für das Exchange Schema mit. Welche Änderungen am Schema das genau sind, ist noch nicht bekannt.

Bisherige Updates

Natürlich enthält das SP3 auch alle Update Rollup’s die in der Zwischenzeit erschienen sind. Sowie ein paar weitere Fixes.

Ab wann???

Als Datum wird das erste Halbjahr 2013 genannt. Genaueres ist im Moment nicht zu erfahren.

 

Please wait...

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs und arbeitet bei der steep GmbH in Bonn. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte und Historische Lieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.