Windows Analytics Teil 2 – Arten von Windows Analytics

Teil 2 der Windows Analytics Reihe, bereits erschienen: “Teil 1 – Was ist Windows Analytics?

Windows Analytics enthält einige verschiedene Produkte für bestimmte Szenarien. Die im Moment am bekanntesten, die ich hier im Artikel einmal kurz vorstellen möchte, sind:

  • Update Konformität (Update Compliance)
  • Upgrade Bereitschaft (Upgrade Readiness)
  • Integrität für Geräte (Device Health)

Windows Analytics Update Compliance

Windows Analytics Update Compliance überwacht die angebunden Computer auf die Aktualität ihrer Updates und Windows Defender Status. Hier kann man auch für Systeme die nicht an einen Windows Server Update Service (WSUS) angebunden sind sehen welche Updates fehlen oder fehlerhaft abgebrochen sind.

Windows Analytics Update Compliance - Übersicht

Auch können hier die update Channels und Stände geprüft werden. So kann geprüft werden, auf welchen Computern ein Feature Update fehlt, obwohl es installiert sein sollte.

Windows Analytics Update Compliance - Featureupdatestatus

Bei der Prüfung der Windows Defender Updatekonformität kann nicht nur geprüft werden ob die Signaturen Aktuell sind, sondern auch ob der Echtzeitschutz aktiviert wurden.

Windows Analytics Update Compliance - Windows Defender Bewertung

Windows Analytics Upgrade Readiness

Upgrade Readiness unterstützt Unternehmen bei der Migration zu neuen Windows Releases. Dafür werden verschiedene Informationen ausgewertet. Unter anderem Crash-Reports und Softwareinventarisierung.

Windows Analytics Upgrade Readiness - Übersicht

So hat man relativ einen Überblick wie eine mögliche Migration aussehen könnte, und wo Probleme liegen. Unterstützt wird man hier auch von Erkenntnissen die Microsoft aus ihren und anderen Kundenumgebungen gewinnt. Mehr dazu später in einem eigenen Artikel.

Windows Analytics Device Health

Windows Analytics Device Health ermöglicht Einblicke in die Funktionsfähigkeit der Clients. Dabei werden neben Bluescreens (BSoD) auch Treiber und Programmabstürze analysiert. Hinzu kommt noch das Thema “Windows Information Protection” und “Login Health”. Einige dieser Funktionen befinden sich allerdings noch aktuell in einer Preview.

Windows Analytics Device Health - Übersicht

Autor: Fabian Niesen

Fabian Niesen ist seit Jahren beruflich als IT-Consultant unterwegs. Hier schreibt er privat und unabhängig von seinem Arbeitgeber. Unter anderem ist er Zertifiziert als MCSA Windows Server 2008 / 2012, MCSA Office 365, MCSA Windows 10, MCSE Messaging, MCT und Novell Certified Linux Administrator. Seit 2016 ist er auch MCT Regional Lead für Deutschland. Seine Hobby’s sind Social Media, Bloggen, Mittelaltermärkte, Historische Lieder und der Hausbau.