Public DNS Service für das private Lab

Für so manchen Aufbau im Testlabor werden öffentliche DNS Einträge gebraucht, zum Beispiel wenn man mit einem Microsoft Exchange Server oder Office 365 mal etwas experimentieren möchte. Aber nicht jeder kann bei seinem Webhoster für seine Domain alles einstellen. A-Records und MX können fast alle, TXT die meisten auch, aber SRV Records oder auch ein DynDNS ist schon seltener. Aber es gibt dafür eine Lösung,

Für so manchen Aufbau im Testlabor werden öffentliche DNS Einträge gebraucht, zum Beispiel wenn man mit einem Microsoft Exchange Server oder Office 365 mal etwas experimentieren möchte. Aber nicht jeder kann bei seinem Webhoster für seine Domain alles einstellen. A-Records und MX können fast alle, TXT die meisten auch, aber SRV Records oder auch ein DynDNS ist schon seltener. Aber es gibt dafür eine Lösung, „Public DNS Service für das private Lab“ weiterlesen

OwnCloud unter Microsoft Windows Server 2012

Neben der Konfiguration des (eventuell schon installierten) Microsoft Internet Information Server (IIS) wird noch eine SQL Datenbank benötigt. Für die SQL Datenbank gibt es die Wahl zwischen MySQL, Postgres oder SQLite, leider sind Microsoft SQL Server oder die Windows Internal Database (WID) nicht unterstützt. „OwnCloud unter Microsoft Windows Server 2012“ weiterlesen