Anpassungen von Zusatztools die SSH-SingeSignOn Lösung

Anpassungen von Zusatztools für MS Windows um per SSH die SSH-SingeSignOn Lösung zu nutzen. Hier erkläre ich Euch wie Ihr Putty, WinSCP und Cygwin mit den Zertifikaten unter Microsoft Windows nutze könnt.

Anpassungen von Zusatztools für MS Windows um per SSH die SSH-SingeSignOn Lösung zu nutzen.

Anpassungen für Cygwin

Informationen zu Cygwin finden Sie unter www.cygwin.com

Ändern der Cygwin.bat

Vor “bash –login -i” wird “ssh-agent ” eingefügt

Änderung in “/etc/profile.d” „Anpassungen von Zusatztools die SSH-SingeSignOn Lösung“ weiterlesen

Hardening CentOS 5 / RedHat Enterprise Linux 5

Dies ist eine Anleitung zum Absichern (Hardning) von CENTOS5 bzw. RedHat Enterprise Linux 5.

Worum geht es hier? Dies soll eine Anleitung sein, wie man möglichst sicher einen [[CentOS|CentOS 5]] / [[Red_Hat_Enterprise_Linux|RHEL]]5 Linux Server installiert. Aber, es gibt keine  Garantien!!

Bitte auf jeden Fall die Hinweise zu Linuxanleitungen auf Basis von CentOS und RedHat Enterprise Linux lesen.

Sicher kann man auch einiges im Nachgang auf bestehende Systeme anwenden, aber direkt von Anfang an ein Paar Dinge zu Beachten ist nicht verkehrt. Also das wichtigste zu erst… „Hardening CentOS 5 / RedHat Enterprise Linux 5“ weiterlesen